Berufsunfähigkeitsversicherung abschließen – trotz Krankheit
Podcast abspielen:
oder: Episode herunterladen
Diese Möglichkeiten bestehen, wenn Du trotz einer Erkrankung die Berufsunfähigkeitsversicherung abschließen möchtest.
Nur, weil Du nicht zu 100 % fit bist und ggf. das ein oder andere Gebrechen oder die ein oder andere Erkrankung hast, heißt es noch lange nicht, dass Du keinen Versicherungsschutz in der Berufsunfähigkeitsversicherung erhältst. Der Versicherer prüft natürlich ganz genau im Vorfeld, ob er Dich versichern kann.
Das Ergebnis kann folgendes sein:
- Im Worst Case lehnt Dich der Versicherer ab.
- Der Versicherer verlangt für Deine Vorerkrankung einen Zuschlag (Risikozuschlag), versichert Dich dann aber komplett – inkl. der Erkrankungen!
- Der Versicherer versichert Dich, schließt jedoch bestimmte Ursachen – die mit der bestehenden Erkrankung zusammenhängen und zur Berufsunfähigkeit führen könnten – aus. Alle anderen sind aber im vollen Umfang enthalten.
- Der Versicherer bietet Dir den Versicherungsschutz ohne Einschränkungen oder Zuschläge.
Wichtig zu wissen!
Bestimmte Ausschlussklauseln können u. U. nach vollständiger Genesung und mittels ärztlichen Nachweis während der Vertragslaufzeit auch hinausgenommen werden.
Nicht jeder Versicherer entscheidet über Ablehnung, Zuschlag und Ausschluss gleich. Es ergibt also Sinn, bei der Wahl des richten Anbieters bei mehreren Gesellschaften anzufragen.
Aus der Praxis von uns zeigt sich, dass die Annahmerichtlinien sehr unterschiedlich sind und sich der Vergleich definitiv lohnt.