Was ist die Rentengarantiezeit?

Podcast abspielen:

Rentengarantiezeit – Ein Begriff, der irreführend sein könnte.

Darum sei hier schon einmal vorab gesagt:

Die Rentengarantiezeit hat nichts damit zu tun wie lange DU die Rente aus einer Rentenversicherung erhältst.

Du erhältst grundsätzlich Deine Rente ein Leben lang – egal, ob Du 90, 100 oder 200 wirst.

Vielmehr ist die Rentengarantiezeit (RGZ) ausschlaggebend für die Hinterbliebenenabsicherung.
Ist z.B. eine Garantiezeit von 15 Jahren vereinbart und Du verstirbst im Rentenbezug nach fünf Jahren, dann wird weiterhin für die vereinbarte Zeit, in diesem Fall noch zehn Jahre (15 minus 5 Jahre), die Rente an Deine Hinterbliebenen weitergezahlt.

Für wen solch eine RGZ Sinn macht und welche weiteren Möglichkeiten es u.U. gibt, um an die Hinterbliebenen zu denken bei der eigenen Rentenversicherung, gibt´s in dieser Episode zu hören.
Viel Spaß!

Links zu Patrick Hamacher:

Abonniere den Podcast:

als Apple User hören
als Android User hören
auf Spotify hören

Dein Feedback

Ja, ich habe die Datenschutzbestimmungen gelesen und akzeptiere diese. Mir ist bekannt, dass meine Daten - sofern nicht anders gewünscht - nur für diese Kontaktaufnahme gespeichert werden und danach gelöscht werden. Ich weiß, dass ich der Kontaktaufnahme auch vorher jederzeit widersprechen kann.
Sofern ich eine Beratung in Anspruch nehmen möchte, bestätige ich, dass ich die Erstinformation über Patrick bzw. Bastian gelesen habe.
Diese Seite wird geschützt durch reCAPTCHA - Datenschutzerklärung und Nutzungsbedingung