COVID-19 und die Versicherung

Podcast abspielen:

Was für Änderungen und welche Auswirkungen wird die aktuelle Krise auf Versicherungsbeiträge und Versicherungen allgemein haben?
Mit dieser Frage haben wir uns in dieser Ausgabe des Versicherungsgeflüster-Podcast beschäftigt und sind das Ganze rational, logisch und mit Zuhilfenahme einiger wissenschaftlichen Papers angegangen.
Vermutungen aufstellen auf Grund von Stimmen aus der Wirtschaft und der Versicherungsbranche und daraus unsere eigenen Schlussfolgerungen ziehen.

Folgende Bereiche haben wir uns dabei angeschaut:

– Rentenversicherung (Gesetzliche Rentenversicherung – GRV, private und betriebliche Altersvorsorge bAV)
– Krankenversicherung (Gesetzliche Krankenversicherung – GKV und Private Krankenversicherung – PKV)
– Gewerbliche Versicherungen (Betriebsschließung- und Betriebsunterbrechungsversicherungen)
– Allgemein Entwicklung in der Zukunft

Hier findet Ihr das im Podcast angesprochene MEA Discussion Paper des Max-Planck-Institut für Sozialrecht und Sozialpolitik von Axel Bösch-Supan und Johannes Rausch: Download MEA Discussion Paper

Links zu Patrick Hamacher:

Abonniere den Podcast:

als Apple User hören
als Android User hören
auf Spotify hören

Dein Feedback

Ja, ich habe die Datenschutzbestimmungen gelesen und akzeptiere diese. Mir ist bekannt, dass meine Daten - sofern nicht anders gewünscht - nur für diese Kontaktaufnahme gespeichert werden und danach gelöscht werden. Ich weiß, dass ich der Kontaktaufnahme auch vorher jederzeit widersprechen kann.
Sofern ich eine Beratung in Anspruch nehmen möchte, bestätige ich, dass ich die Erstinformation über Patrick bzw. Bastian gelesen habe.
Diese Seite wird geschützt durch reCAPTCHA - Datenschutzerklärung und Nutzungsbedingung