Folge 054 – freiwillig gesetzlich versichert – Neuerungen ab 2019 für Selbstständige

2018-12-09T14:25:22+00:00

Mindestbeitrag um mehr als die Hälfte gesenkt!

Podcast abspielen:

Es gibt tolle Neuigkeiten für Selbstständige, die freiwillig in der gesetzlichen Krankenversicherung (GKV) versichert sind.
Bisher galt die Mindestbemessungsgrundlage von 2.283,75 Euro. D.h. der Beitrag zur GKV wurde – egal ob Du weniger als die Mindestbemessungsgrundlage verdient hast – von diesem Betrag berechnet.
Das waren, je nach Krankenkasse, gut und gerne 400 Euro oder mehr.
Selbst, wenn Dein Einkommen bei nur 500, 1.000 oder 1.500 Euro lag.

Neu ab 2019

Die Mindestbemessung wird gesenkt. Und zwar um mehr als die Hälfte auf 1.038,33 Euro.
Das bedeutet, gerade für Kleinunternehmer und Existenzgründer, die bis zu dieser Grenze verdienen, dass der Krankenkassenbeitrag ab 2019 nur noch bei ca. 160 Euro liegt.

Die obligatorische Pflegepflichtversicherung wird um 0,5% angehoben.
Kinderlose über 23 Jahre zahlen jetzt 3,3%, alle anderen 3,05% auf ihr Einkommen.

Unterm Strich kommst Du als Selbstständiger mit geringem Verdienst also immer noch unter 200 Euro pro Monat weg.

So setzt sich der Beitragssatz der gesetzlichen Krankenversicherung zusammen?

Der Beitragssatz liegt einheitlich bei 14%.
Mit Anspruch auf ein Krankengeld sind es 14,6%.
Hinzu kommt der Zusatzbeitrag, der von Kasse zu Kasse variiert. Im Durchschnitt liegt dieser bei 1%.

Für die Pflegepflichtversicherung sind zudem 3,05% (Kinderlose über 23 Jahre: 3,3%) zu zahlen.

Links zu Patrick Hamacher:

Abonniere den Podcast:

als Apple User hören
als Android User hören
auf Spotify hören

Dein Feedback

Ja, ich habe die Datenschutzbestimmungen gelesen und akzeptiere diese. Mir ist bekannt, dass meine Daten - sofern nicht anders gewünscht - nur für diese Kontaktaufnahme gespeichert werden und danach gelöscht werden. Ich weiß, dass ich der Kontaktaufnahme auch vorher jederzeit widersprechen kann.
Sofern ich eine Beratung in Anspruch nehmen möchte, bestätige ich, dass ich die Erstinformation über Patrick bzw. Bastian gelesen habe.
Diese Seite wird geschützt durch reCAPTCHA - Datenschutzerklärung und Nutzungsbedingung